Kopfhautprobleme Bochum - der Haararzt in der Hansaklinik Dortmund

Schlüsselreiz Haare

Auch Haare können erkranken. Darüber lassen wir uns durchaus „graue Haare wachsen“ oder wollen uns die Haare raufen. Unser Haar gilt als „psychologischer Schlüsselreiz“: Es gibt auf einen Blick Auskunft über Alter, Geschlecht, kulturelle Herkunft und in erster Linie unseren Gesundheitszustand. Gesunde Haare stehen von Alters her für Schönheit und Kraft.

Haarausfall oder Kopfhautprobleme sind aber niemals reine Schönheitsmakel. So absorbieren die Haare UV-Strahlungen und schützen damit den Kopf vor schädlichen Einflüssen des Sonnenlichts. Sie isolieren den Kopf und verhindern so ein zu rasches Abkühlen.

Erkrankungen und Störungen nicht isoliert zu sehen, sondern den Menschen als Ganzes zu betrachten, das ist unser Leitmotiv.